Förderungen

• Bildung und Ausbildung in jedem Lebensalter
  • Integration benachteiligter Bevölkerungsgruppen
  • Toleranz auf den Gebieten der Kultur und dem Völkerverständigungsgedanken

Es geht bei der Stiftungsarbeit darum, dort zu unterstützen bzw. zu fördern, wo dies notwendig ist und die Förderung eine nachhaltige Wirkung erzielt. Dabei arbeitet die Bürgerstiftung unabhängig von Parteien und Verbänden.

Die Bürgerstiftung schreibt regelmässig Projekte unter einem bestimmten Motto aus. Diese Projekte, wie aber auch einzelne Massnahmen, werden dann aus den Stiftungserträgen gefördert.

Welche Projekte in den vergangenen Jahren durch die Bürgerstiftung gefördert wurden, entnehmen Sie dem Archiv der Vorjahre:

Schulchor an der Hans-Thoma-Schule in Haltingen

Der Schulchor der Hans-Thoma-Schule in Haltingen freute sich auch in diesem Jahr wieder über die Zuwendung der Bürgerstiftung. Vergangenes Jahr probten die Kinder, unter der Leitung von Frau Niemann, ein Musical, das beim Schulfest im Juni 2016 aufgeführt wurde. Dank der erneuten Unterstützung konnte das erweiterte Probenpensum nun auch für das Schuljahr 2016/2017 finanziert werden.

Und so trafen sich regelmäßig rund 20 Kinder der 2. - 4. Klasse und übten verschiedene Musikstücke ein. Im Rahmen der Proben konnte bereits ein eingeübtes Stück dem Schatzmeister der Bürgerstiftung Weil am Rhein, Ulf Bleckmann, vorgespielt werden. Die Finanzierung dieses Musicals ist ein gutes Beispiel dafür, wofür Spendengelder verwendet werden können.

Instrumentalunterricht an der Leopoldgrundschule

Seit 2013 fördert die Bürgerstiftung den „Instrumentalen Grundschulunterricht“ an der Leopoldgrundschule. Das Konzept für den „Instrumentalen Grundschulunterricht“ wurde an der Musikschule Weil am Rhein in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule Freiburg entwickelt.

Die Absicht der Initiative ist klar: Alle Kinder sollen die Möglichkeit erhalten, Kulturtechniken zu trainieren; denn diese vermitteln sich nicht von selbst. Auf
ihrer Entdeckungsreise durch die komplexen musischen Lernfelder werden die Kinder dabei professionell angeleitet. Unterstützung erhalten die Lehrer
durch eigens dafür ausgebildete Musikschullehrerinnen.

Dank der Spende der Bürgerstiftung über 500 Euro kann die Leopoldgrundschule das Projekt „Instrumentaler Grundschulunterricht“ weiterhin anbieten. Die Grundschüler der 2. Klassen zeigten beim Besuch von Ulf Bleckmann, Schatzmeister der Bürgerstiftung, ihr Können. Dieser Unterricht bereitet den Kindern viel Spaß. Das Erforschen der Töne, gemeinsames Musizieren und den Erfolg dabei spüren, macht die Kinder sichtlich stolz. Wenn Kinder aktiv musizieren, werden ihre kognitiven, motorischen, kreativen und sozialen Fähigkeiten deutlich beeinflusst. Solche sinnvollen Projekte unterstützt die Bürgerstiftung sehr gerne.

Blockflöten für die Karl-Tschamber-Schule

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 ist der Musikunterricht für die Erstklässler in der KarlTschamber-Schule etwas ganz Besonderes! Jedes Kind kann nun ein Musikinstrument während des Schulunterrichts erlernen. Damit dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte, mussten zunächst 85 neue Blockflöten für die Erstklässler angeschafft werden. Dies gelang mit Hilfe der Bürgerstiftung.

Wieviel Freude die Kinder im „neuen“ Musikunterricht haben, davon konnten sich Herr Friedemann Theil, zweiter Vorsitzender der Bürgerstiftung und Herr Ulf Bleckmann, Schatzmeister der Bürgerstiftung, bei einem persönlichen Besuch in der Schule überzeugen. Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern war riesig. „Das macht so viel Spaß ein Musikinstrument zu lernen“, so eine Schülerin.

Erlebnispädagogische Mädchenwoche

Die Bürgerstiftung spendet 700 Euro für das Projekt „Raus aus dem Alltag“ der drei Schulsozialarbeiterinnen des Oberrhein Gymnasiums Weil am Rhein, der Friedrich-EbertSchule Schopfheim und der Wiesentalschule Maulburg welches in Kooperation mit der Diakonie Lörrach durchgeführt wurde.

Raus aus dem Alltag, hieß es für acht Mädchen, die sich für die ersten drei Tage der Sommerferien zu einer Wanderung im Schwarzwald angemeldet hatten. Die Wanderung startete in Marzell, über den Nonnenmattweiher, zu den Höfen am Belchen, über Schönau, den Notschrei, Todtnauberg, den Feldberg bis zum Titisee. Die Mädchen liefen über 47 km in drei Tagen und bewältigten 700 Höhenmeter Aufstieg und 1.100 Höhenmeter Abstieg. Jedes Mädchen durfte einmal mit
dem GPS-Gerät die Gruppe führen. Trotz des frühen Aufstehens und schmerzenden Füßen, haben sich alle Mädchen gegenseitig immer wieder motiviert und durchgehalten. So wurden Sie dann mit einem Abenteuer, wunderschöner Natur und viel Spaß belohnt und die Schulsozialarbeiterinnen haben das Ziel ihres Projektes erfüllt: Das Selbstbewusstsein der Mädchen zu stärken, lernen Verantwortung zu übernehmen, in der Gruppe seine Position zu finden und fair miteinander umzugehen.

Zirkusprojekt Wufi

Auch im Jahr 2017 ermöglichte die Bürgerstiftung, durch einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro, das Zirkusprojekt des Familienzentrums Wunderfitz in Zusammenarbeit mit der Weiler Stadtjugendpflege. Am Freitag, dem 25. August 2017, hieß es wieder „Manege frei“ für 50 Kinder, welche am Zirkusprojekt teilnahmen. Vorgeführt wurde den Eltern, Großeltern und Geschwistern, was die Kinder und Jugendliche innerhalb von nur einer Woche einstudiert hatten. Fakire, Jongleure, Clowns und Feuerspucker begeisterten die Familienangehörigen.

Partner waren in diesem Jahr wieder die 5 Zirkuspädagogen. Sie zeigten den Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren das Training in der Manege. Die Kinder durften wieder an zwei Workshops mitwirken und bei der Herstellung der Kulissen ihre Kreativität ausleben. Das Besondere in diesem Jahr war, dass die Kinder in Rollen schlüpfen durften, welche in einem Theaterworkshop erarbeitet wurden. Das übergreifende Thema war „Mittelalterliche Hochzeit“ und kam bei den Kindern sehr gut an. „Wir sind froh, dass dank dieser Initiative die Kinder in der Stadt gut betreut sind. Von Weilern für Weiler, so lautet das Motto der Bürgerstiftung. Und genau diesem Motto entspricht dieses Projekt perfekt“, so Jürgen Allweier, Vorsitzender der Bürgerstiftung

Neuer Fernseher für die Tagespflegestätte der Diakonie in Weil am Rhein

Mit Unterstützung und Zustupf der Firma EP Media Center Weil am Rhein, konnte die Bürgerstiftung für die Tagespflege einen neuen Fernseher organisieren.
Der alte Fernseher war kurz vor Weihnachten kaputtgegangen und die Bürgerstiftung hatte hiervon Kenntnis erlangt. Gerade weil in der Vorweihnachtszeit für die Tagesgäste das Fernsehen wichtig ist organisierte man schnell Ersatz. Zur Freude der Bewohner konnte der nagelneue 55 Zoll Fernseher zeitnah von Herrn Markus Wiedemann vom EP Media Center Weil am Rhein, Herrn Jürgen Allweier, Vorsitzender der Bürgerstiftung Weil am Rhein und Herrn Ulf Bleckmann, Schatzmeister der Bürgerstiftung Weil am Rhein, an die Bewohner übergeben werden.

Projektförderung "Respektvoll miteinander leben"

Sozial-Kompetenz-Training an der Gemeinschaftsschule

Im Rahmen der Ausschreibung „Respektvoll miteinander leben“ hat sich die Gemeinschaftsschule Weil am Rhein erneut mit ihrem Teilprojekt „Sozial-Kompetenz-Training“ beworben und eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro erhalten.

Im Schuljahr 2016/2017 wurden vier neue 5te Klassen errichtet und man stellte erneut fest, dass sich in allen Klassen Kinder mit einem Anspruch auf sonderpädagogische Begleitung oder zusätzlichem Sprachförderbedarf befanden. Aufgrund der vielfältigen und langjährigen Erfahrung wurden wieder feste 2-stündige Unterrichtseinheiten im Bereich Sozial-KompetenzTraining angeboten. Ziel des Trainings ist es, neben dem Gestalten von Lern- und Arbeitssituationen, in der Gruppe auch die gewaltfreie Kommunikation der Kinder − auf Basis des Dialogs − zu fördern.

Hierbei spielt auch das Kennenlernen der eigenen Ressourcen und Fähigkeiten sowie die Entwicklung von Teamfähigkeit eine wesentliche Rolle. In den Unterrichtseinheiten wurden diese Themen nun den Kindern mit nachhaltigem Erfolg vermittelt.

Tanz AG – Gemeinschaftsschule Weil am Rhein

Auch die „Tanz AG“, das 2. Projekt der Gemeinschaftsschule Weil am Rhein, wurde wieder, im Rahmen der Ausschreibung „Respektvoll miteinander leben“, im Schuljahr 2017/2018 mit 2.625 Euro unterstützt. Jeden Mittwochnachmittag finden an der Gemeinschaftsschule Weil am Rhein für die 5ten und 6ten Klassen, anstelle des sonst üblichen Unterrichts, verschiedene AG´s statt. Neben diversen Angeboten wie Nähen, Kochen, Fußball und der Mädchen AG oder der Jungs AG, gibt es auch das Angebot, Break-Dance zu lernen. Zwei Schulstunden lang trainieren hier sechs Mädchen und sechs Jungs. Was auf den ersten Blick für Außenstehende so einfach aussieht, ist doch erst durch viel hartes Training erreichbar. Dazu braucht es Kraft, Kondition und eine gute Koordination. Die Leitung hat der professionelle Breakdance-Lehrer Jimmy Jazz Nguyen vom Tanzwerk 3-Ländereck in Lörrach. Bei einem Vor-Ort Besuch konnten sich die Vertreter der Bürgerstiftung selbst davon überzeugen, wie die Kids den „Zulu Spin“ bzw. den „Six Step“ oder den „Kick Rock“ mit Begeisterung trainierten.

Schatzmeister Ulf Bleckmann: „Diese tollen Angebote unterstützen wir gerne und wir hoffen, dass die Bevölkerung in Weil am Rhein uns auch weiterhin mit Spenden für solche Projekte unterstützt.“

Schulchor an der Hans-Thoma-Schule in Haltingen

Seit Jahren unterstützt die Bürgerstiftung Weil am Rhein den Schulchor in Haltingen. Einmal die Woche treffen sich dort Schüler der 2.bis 4. Klasse, unter der Leitung von Frau Schubert und üben verschiedene Musikstücke ein.

Im Schuljahr 2015/2016 stand etwas Besonderes auf der Agenda. Beim Musical, das am Schulfest aufgeführt wurde, drehte sich alles um den Eisbär Kurt. Der kleine Eisbär Kurt fühlte sich gemobbt und erfuhr von anderen Lebewesen Unterstützung.

Ziel ist es, den Kindern spielerisch wie auch musikalisch den Umgang mit Mobbing beizubringen und Ängste zu überwinden. Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung Weil am Rhein konnte dieses erweiterte Probenpensum für das Schuljahr 2015/2016 finanziert werden.

Vertreter der Bürgerstiftung hatten Gelegenheit, im Rahmen einer Probe, sich von den Kindern und Akteuren das Musical erklären zu lassen. Für die Bürgerstiftung Weil am Rhein ist dieses Projekt ein gutes Beispiel für die Verwendung der Spendengelder, getreu dem Motto „von Mensch zu Mensch.“

Französisch Förderung im Kindergarten Kirschenstraße

Die Bürgerstiftung förderte den städtischen Kindergarten Kirschenstraße. Das Geld wurde benötigt, um den Französisch-Unterricht noch bis zum Ende des Kindergartenjahres im Juli weiterzuführen.

Kindergartenleiterin Monika Böhringer dankte Friedemann Theil, zweiter Vorsitzender der Bürgerstiftung, für die schnelle Hilfe: „Die Fördermittel von dem deutsch-französischen Jugendwerk in Berlin reichen leider nicht für ein ganzes Jahr “.

Zwei Mal pro Woche unterrichtet die Muttersprachlerin Enni Iberl mit Unter-stützung von Martina Muser die Kleinen, die mit Begeisterung dabei sind. Spielerisch lernen die Kinder Farben, Obstsorten oder Lieder auf Französisch, lernen in der Sprache aus dem Nachbarland auf Fragen zu antworten und verstehen kleine Anweisungen.

Ein besonderes Erlebnis ist es für die Kinder, wenn sie von ihren französischen Nachbarn des Kinderhorts „Centre Socio Culturel Saint-Louis“ Besuch bekommen oder sie einen Ausflug nach Saint-Louis machen.

Zirkusprojekt Wufi

Die Bürgerstiftung förderte das Zirkusprojekt des Familienzentrums Wunder-fitz in Zusammenarbeit mit der Weiler Stadtjugendpflege mit 1.000 Euro. Ein Zirkusprojekt für 43 Kinder, im Alter von 6-12 Jahren, in den Sommerferien.

Die Artisten und Pädagogen des Zirkuspädagogischen Vereins aus Schwäbisch Hall waren vor Ort und stellten den Kindern zehn Workshops zur Verfügung: Theater, Clownereien, Einrad fahren, Trapezkunst, Kugel-laufen, Akrobatik/Seiltanz, Jonglage, Zaubern, Feuer und Fakir und der Auftritt am Vertikaltuch. Jedes Kind konnte sich zwei Workshops aus-suchen. Am beliebtesten waren das Turnen am Trapez, das Zaubern und die Arbeit mit dem Feuer.

Im Vordergrund stand bei diesem pädagogischen Projekt die Teamarbeit und das gemeinsame Erleben. Sich kennenlernen, einander helfen, sich etwas zutrauen und stolz auf die Erfolge sein dürfen.

Am Freitag, 26. August 2016, fand die Abschlussvorführung vor den Eltern und allen Interessierten statt. Alle Kinder hatten Freude und Spaß und die Familien waren begeistert.

Projektausschreibung Respekt

Sozial-Kompetenz-Training

Die Bürgerstiftung hat in 2016 das Projekt „Respektvoll miteinander leben“ ausgeschrieben. Beworben hat sich auch die Gemeinschaftsschule Weil am Rhein mit dem Teilprojekt „Sozial-Kompetenz-Training“.

Das Projekt „Sozial-Kompetenz-Training“ hat das Ziel, die Gemeinschaft der neuen Schülerinnen und Schüler der 5ten Klassen zu stärken. In Gruppen-arbeiten lernen die Schüler ihre eigenen Ressourcen und Fähigkeiten kennen und gezielt einzusetzen. Sie lernen die Gruppenarbeit gemeinsam zu organisieren, bilden einen Klassenrat und lernen, Probleme gewaltfrei zu lösen. Sie werden von Therapeuten, der Schulsozialarbeiterin und ihren Klassenlehrern begleitet und unterstützt. Dieses Projekt kann, dank der Unterstützung der Bürgerstiftung in Höhe von 2.500 Euro/Schuljahr, in den Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 an der Schule durchgeführt werden.

Tanz AG

Im Rahmen der Ausschreibung „Respektvoll miteinander leben“ wurde auch das zweite Projekt „Tanz AG“ der Gemeinschaftsschule Weil am Rhein unterstützt.

Im Jahr 2015/2016 wurden der Unterricht und die Betreuung für die Kinder an der Gemeinschaftsschule umstrukturiert. Zudem sind im Schuljahr 2016/2017 vier neue Klassen geschaffen worden. Des Weiteren kommt hinzu, dass die Gemeinschaftsschule seit vielen Jahren eine Vorbereitungs-klasse anbietet, für mehr als 30 Kinder und Jugendliche mit Unterstützungs-bedarf im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Die Gemeinschaftsschule be-kommt großen Zuwachs an zugezogenen Kindern aus EU-Ländern und auch von Flüchtlingen und Asylbewerbern.

Hier kommt das Projekt „Tanz AG“ zum Tragen. Den Kindern kann so ermöglicht werden, sich schneller an der Schule zu integrieren und sich wohl zu fühlen, denn tanzen verbindet und schafft eine Gemeinschaft. Zudem kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden. Deshalb hat man sich entschieden, dieses wichtige Projekt mit 2.625 Euro zu unterstützen.

Spenden und Zustiftungen

Zustiftung der Volksbank Dreiländereck eG<

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Volksbank Dreiländereck eG, erhält die Bürgerstiftung eine Zustiftung über 15.000 Euro.

„Wir wollen unser Jubiläumsjahr feiern; allerdings nicht mit einem großen Festakt bei dem nur wenige Personen in den Genuss kommen, sondern in Form von Spenden, Zustiftungen und Sponsorings, die der Bevölkerung im gesamten Geschäftsgebiet zugute kommen“, so die Volksbankvorstände Günther Heck und Ulf Bleckmann.

Spende von „Info-Kompakt“ die WWT Vortragsreihe

Die WWT hat bei den Vorträgen insgesamt 1.500 Euro eingenommen. Diese Einnahmen kamen wiederum der Bürgerstiftung Weil am Rhein zu Gute.

Spenden und Zustiftungen für Dieter Buchheimer

Am 19. April 2016 ist der Weiler Altstadtrat Dieter Buchheimer verstorben. Viele Jahrzehnte war er auf vielfältige Weise in und für Weil am Rhein ehrenamtlich aktiv. „Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt geht nicht verloren“. Und so war es der Wunsch von Herrn Buchheimer, anstelle von Blumen, die Bürgerstiftung Weil am Rhein finanziell zu unter-stützen. Spenden und Zustiftungen von über 5.500 Euro sind hierzu eingegangen. Eine beachtliche Summe, mit der sich viele wichtige und wertvolle Projekte jetzt und in der Zukunft unterstützen lassen.

Zustiftung des Angestelltenverbandes Roche

Der Angestelltenverband Roche spendet 4.600 Euro an die Bürgerstiftung Weil am Rhein.

Respekt! Bürgerstiftung unterstützt Projekt an der Markgrafenschule

Auch in diesem Jahr unterstützt die Bürgerstiftung Weil am Rhein das Projekt "Respekt" an der Markgrafenschule in Weil am Rhein.Im Rahmen dieses Projektes werden Schülermentoren ausgebildet. Schüler der oberen Klassen können freiwillig Schülermentoren werden. Sie kümmern sich im Rahmen von Projekten und Aktivitäten um die jüngeren Schüler an der Markgrafenschule. Hierzu zählen beispielsweise die Organisation von Übernachtungen für Schulanfänger, die Ausrichtung eines Fußballturniers oder die Planung und Durchführung von Theateraufführungen. Besonders große Resonanz hatte in diesem Jahr das Projekt „Schulgestaltung“. Hier wurden im Rahmen von vielfältigen Aktionen und unter Beteiligung vieler Schüler, die zum Teil spontan dazu kamen, einige Betonelemente der Schule bunt gestaltet. Das Motto hierzu lautet - in Anlehnung an Paul Klee - „Vier Elemente“. Das Projekt hat bereits vor den Sommerferien gestartet und wird im kommenden Schuljahr fortgesetzt.

Die Schülermentoren werden durch entsprechende Ausbildungskurse auf Ihre Aufgabe vorbereitet. Die Vorstandsmitglieder Jürgen Allweier und Ulf Bleckmann von der Bürgerstiftung Weil am Rhein überzeugten sich bei einem Termin vor Ort welchen Erfolg dieses Projekt hat. Dies sowohl bei den Schülermentoren als auch in der Schule bei Schülern und Lehrern.

Nach über einem halben Jahr intensiver Arbeit bekamen die Schülermentoren am 20. Juli 2012 im Rahmen der Abschlussfeier der Neunt- und Zehntklässler die offiziellen Zertifikate vom Kultusministerium durch Maike Schweizer, Vertreterin des evangelischen Kinder- und Jugendwerks Baden, überreicht.

Bürgerstiftung Weil unterstützt Jugend des FC Friedlingen

Kürzlich übergab die Bürgerstiftung Weil am Rhein an den Vorsitzenden des FC- Friedlingen, im Beisein einiger Nutzer das gesponsorte Trainingsmaterial.

Der FC Friedlingen kann seit dieser Saison wieder auf eine gut aufgestellte Jugend blicken. Es konnte bis auf eine B-Jugend wieder von der F bis zur A-Jugend je eine Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden. Eine Pampersmannschaft nimmt ebenfalls am aktuellen Trainingsbetrieb teil. In den Jugendmannschaften sind sehr viele Nationalitäten vertreten, die sehr gut miteinander harmonieren und somit leistet der Verein auch einen großen Anteil zur Integrität der einzelnen Spieler und Jugendlichen. „In den letzten Wochen beobachten wir einen starken Zuwachs in den Bereichen F- und E-Jugend, was eine Aufstockung des Trainingsmaterials um so erforderlicher macht“ so der Vereinsvorsitzende Sascha Senger. Außerdem bietet die neue Ausrüstung neue Möglichkeiten des Trainings wie Kopfball durch ein Kopfballpendel sowie diverser Koordinationsübungen. Sascha Senger sprach der Bürgerstiftung seine Freude und Dank für diese große Unterstützung aus.

Bürgerstiftung auch in Haltingen aktiv!

Die Bürgerstiftung Weil am Rhein konnte der örtlichen Bücherei Bücher im Wert von 500 Euro übergeben. Die Bücherei in der Hans-Thoma-Schule wird insbesondere von Schülern genutzt. Der Vorstand der Bürgerstiftung konnte sich beim Vorort-Termin mit den Verantwortlichen und den Nutzern austauschen.

Bürgerstiftung Weil unterstützt das Projekt „Faustlos“ an der Karl-Tschamber-Schule mit 2.500 Euro

Ende des letzten Jahres hatte die Bürgerstiftung Weil am Rhein ein Projekte zum Thema "Respekt" ausgeschrieben. Bewerben konnten sich Schulen, Schulklassen oder einzelne Schülergruppen. Ziel war und ist es, sich nachhaltig für mehr gegenseitigen Respekt an den Weiler Schulen einzusetzen.
Beworben hatte
sich auch die Karl-Tschamber-Schule mit einem besonderen Projekt, das unter dem Titel "Faustlos" steht. Ziel des Projektes ist, dass sowohl die zurückhaltenden Kinder als auch die Kinder mit sozialen Defiziten stark macht. Das Programm zu „Faustlos“ basiert auf einem amerikanischen System, das in Seattle entwickelt wurde und dort seit Jahren erfolgreich Anwendung findet. Es dient der Prävention aggressiven Verhaltens und kann leicht in die Strukturen von Grundschulen aber auch von Kindergärten integriert werden. Ansatz ist nicht erst, wenn ein Konflikt entstanden, vielmehr basiert der Erfolg auf der systematischen, kontinuierlichen und regelmäßigen Durchführung von einzelnen Lektionen. Dabei werden alters- und entwicklungsgerechte Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Empathie, Impulskontrolle und Umgang mit Ärger und Wut vermittelt.

Unterrichtet werden die Lektionen durch speziell dafür ausgebildete Lehrerinnen. Der bisherige Erfolg hat die Schule dazu bewogen, „Faustlos“ als festen Bestandteil in den Stundenplan zu integrieren, sodass wöchentlich jeweils eine Einheit unterrichtet wird. Als bisherige Erfolge konnten beobachtet werden, dass es wesentlich weniger körperliche Auseinandersetzungen gab, der Wortschatz der Schüler enorm gewachsen ist und die erlernten Kompetenzen in das Alltagsleben übernommen werden.
Für die Bürgerstiftung ist es aus Sicht von Jürgen Allweier und Ulf Bleckmann wichtig, zum einen gute und sinnvolle bürgerschaftliche Projekte zu unterstützen und dann aber auch den Kontakt zu den handelnden Personen aufrecht zu erhalten. Deshalb habe man sich entschieden, dieses wichtige Projekt mit 2.500 Euro zu fördern.

Bürgerstiftung Weil spendet für einen HAWAZUZI

Ein großer Wunsch des Wunderfitz Familienzentrums war ein sogenannter Hawazuzi – ein Handwagen zum Ziehen. Damit haben die Betreuerinnen die Möglichkeit mit mehreren kleinen Kindern Ausflüge zu Spielplätzen, anderen Kindergärten, Veranstaltungen und Besichtigungen zu unternehmen. Insgesamt 8 Kleinkinder haben hier einen sonnengeschützen Platz.

Der Hawazuzi-Wagen kostete 1.500 Euro, wobei die Bürgerstiftung Weil am Rhein die Hälfte davon übernommen hat. Gute und sinnvolle Projekte in Weil zu unterstützen ist für die Bürgerstiftung wichtig, deshalb habe man sich auch entschieden dieses Projekt finanziell zu unterstützen, so Ulf Bleckmann, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Bürgerstiftung unterstützt die Hausaufgabenhilfe an zwei Schulen mit 1.200 Euro

Unlängst hat sich die Bürgerstiftung Weil am Rhein einem weiteren, wichtigen Projekt gewidmet. Sie unterstützt in diesem Jahr die Hausaufgabenhilfe an zwei Schulen, der Karl-Tschamber-Schule und der Markgrafenschule.

Das Thema Bildung wir bundesweit diskutiert. Die Umsetzung erfolgt dann nicht nur in den Schulen, sondern darüber hinaus in der Familie oder in speziell dafür eingerichteten Hausaufgabenbetreuungen. Diese Unterstützung ist sehr vielschichtig: Vorlesen, Rechnen, Schreiben usw. All die Themen, bei denen die Schüler Schwächen haben und die Unterstützung dringend benötigen. Warum die Kinder zur Hausaufgabenbetreuung kommen ist sehr vielfältig und vielschichtig.

Die Bürgerstiftung Weil am Rhein hat sich dazu entschlossen diese Hausaufgabenhilfe zu unterstützen, da die Bildung ein wichtiger Baustein im Leben eines Kindes ist, so Ulf Bleckmann, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Weil am Rhein. Und so habe man sich entschieden die Hausaufgabenhilfe bis zum Ende des laufenden Schuljahres finanziell zu unterstützen.

2010

Bürgerstiftung Weil unterstützt das Projekt „Respekt“ an der Leopold-Förderschule

Die Bürgerstiftung hatte Ende 2010 Projekte zum Thema Respekt ausgeschrieben. Bewerben konnten sich Schulen, Schulklassen oder einzelne Schülergruppen. Ziel war und ist es sich nachhaltig für mehr gegenseitigen Respekt an den Weiler Schulen einzusetzen.

Beworben hatte sich u.a. auch die Leopold-Förderschule mit einem besonderen Projekt, das unter dem Titel "Ich und die Anderen" steht. Dieses erlebnispädagogische Jungenprojekt, das vom Förderverein der Schule getragen wird, setzt auf gezielte Förderung von einzelnen Schülern. Sowohl die Förderung von Selbst- und Fremdwahrnehmung als auch die Förderung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit und vor allem der sozialen Kompetenzen ist das Ziel. Erreicht werden soll dies mit verschiedenen aufeinander aufbauenden Maßnahmen.

Ein Teil des Projektes ist ein Erlebniscamp am Doubs im Schweizer Jura, wobei Kanufahren, Klettern und weitere Aktivitäten auf dem Programm stehen. Für die Bürgerstiftung ist es aus Sicht von Jürgen Allweier und Ulf Bleckmann wichtig, zum einen gute und sinnvolle bürgerschaftliche Projekte zu unterstützen und dann aber auch den Kontakt zu den handelnden Personen aufrecht zu erhalten. Deshalb habe man sich entschieden dieses wichtige Projekt mit 3.000 Euro zu fördern.

Projektausschreibung „Gute Sprache - Gute Chance“

Voraussetzung für gute Chancen im Kindergarten, in der Schule, im Berufsleben und auch bei allen anderen sozialen Kontakten, ist eine gute Sprache. Diesem Leitgedanken folgend, hat die Bürgerstiftung die Ausschreibung gestaltet.
Insgesamt haben sechs Gruppierungen einen Förderantrag gestellt.

Nach der Entscheidung durch den Stiftungsrat werden folgende Projekte / Massnahmen mit insgesamt 5.000 € (Euro) gefördert:

Evangelischer Kindergarten Bärenfels 1.000 € (Euro)
Das geförderte Projekt stand unter dem Motto „Sprachentwicklung durch sprachliche Vorbilder“. Die Besonderheit an diesem Projekt besteht darin, dass auch die Eltern miteinbezogen werden. Die Kinder des Friedlinger Kindergarten Bärenfels kommen aus 14 verschiedenen Nationen und ca. 75 Prozent haben eine andere Muttersprache als Deutsch.Katholische Gesamtkirchengemeinde Weil am Rhein 1.000 € (Euro)
In bestehenden Sprachfördergruppen in den einzelnen Kindertageseinrichtungen kann das Konzept „Systematische Beobachtung des Sprechverhaltens der Sprachentwicklung“ durch qualifizierte Erzieherinnen durch die Förderung vertiefend begleitet werden.

Verein zur Förderung des Kindergartens Kirschenstrasse 49 e. V. 1.000 € (Euro)
„Freude am kommunikativen Miteinander“, so das Motto des Fördervereins Kindergarten Kirschenstrasse im Stadtteil Haltingen. Einmal im Monat gibt es einen offenen Treff für alle Familien, deren Kinder an der internen Sprachförderung teilnehmen. Die halbe Welt trifft hier aufeinander. Die offenen Treffs sollen Verständnis wecken für die unterschiedlichen Herkunftsländer, Kulturen und Mentalitäten. Zum Ausdruck kommt dabei die gegenseitige Wertschätzung und Bereicherung. Teil der erweiterten Sprachförderung sind auch die Besuche in einer Gärtnerei. Diese regelmässigen Besuche bieten eine Vielfalt von Sprachkenntnissen und Entdeckungsmöglichkeiten für die Kinder. Fast nebenbei lernen die Kinder zudem, wie alles wächst und gedeiht.

Förderverein Kindertagesstätte Hebelplatz 1.000 € (Euro)
Zur Zeit besuchen diese Einrichtung viele Kinder ausländischer Eltern die Tageseinrichtung, die täglich zehn Stunden geöffnet hat. Dies erfordert von den Kindern ein hohes Mass an Integrations- und Kommunikationsfähigkeit. Die Entwicklung der Sprache ist hierfür eine unabdingbare Grundvoraussetzung. Das besondere Sprachförderkonzept der Kindertagesstätte („Würzburger Trainingsprogramm“ und „Freiberger Sprachspiele“) konnte bereits bei zwei Altersgruppen erfolgreich umgesetzt werden. Die Unterstützung der Bürgerstiftung ermöglicht es nun, eine dritte Altersgruppe in der Sprachentwicklung gezielt zu fördern.

Kinderchor des Gesangverein Weil 1836 e.V. 500 € (Euro)
Hierdurch konnte am 11. und 12. Juli 2009 das szenische Musiktheater des Weiler Kinderchors unter dem Titel „Pinkus Quak“ im Haus der Volksbildung aufgeführt werden. Es erzählt die Geschichte des rosaroten Frosches Pinkus Quak, der es in einer grünen Froschwelt nicht leicht hat.
Der Weiler Kinderchor besteht seit 1996. Seither hat er acht Kindermusicals bzw. Kinderopern mit grossem Erfolg szenisch aufgeführt, wodurch Sprachkompetenz spielerisch vermittelt wird. Diese Form der Sprachvermittlung beeindruckte die Jury der Bürgerstiftung.

Kindergarten St. Martin, Eimeldingen 500 € (Euro)
Eimeldinger Kinder lernen früh den interkulturellen Dialog“. Mit diesem im Jahr 2008 gestarteten Projekt lernen Kleinkinder ganz ungezwungen mit anderen Kulturen umzugehen. Es stärkt das Selbstbewusstsein derjenigen Kinder, die zweisprachig aufwachsen oder deren Muttersprache eine Fremdsprache ist. Die Förderung der Bürgerstiftung machte die Fortführung des Projekts möglich.

Förderung des Bildungs- und Beratungszentrums für Hörgeschädigte Stegen, Aussenstelle Oberrhein

Das Bildungs- und Beratungszentrum für Hörgeschädigte Stegen, Aussenstelle Oberrhein, betreibt in der Karl-Tschamber-Schule Aussenklassen. Zum Schuljahr 2009/2010 wurde eine zweite Klasse eingerichtet. Zur Schalldämmung des Klassenzimmers wurden zwei Teppiche benötigt. Die Bürgerstiftung übernahm die Kosten für die akustische Verbesserung von 500 € (Euro). Die Unterstützung erfolgte aus den Erträgen des Sonderstiftungsvermögens „Emilie-Lang-Reinau“.

Kath. Kindergarten St. Elisabeth
Durch eine zweckgebundene Spende in Höhe von 500 € (Euro) der Rechtsanwaltskanzlei Seidler & Kollegen, konnte mit dem Kindergarten St. Elisabeth im Stadtteil Friedlingen eine Einrichtung gefördert werden, die von grosser sozialer Bedeutung ist. Der Vorsitzende der Bürgerstiftung, Jürgen Allweier, überreichte am 13. Februar der Leiterin des Kindergartens, Elke Schemenauer, die Spende. Das Geld diente der Teilnahme von über 100 Kinder an Kursen des „Grünen Klassenzimmers“, die vom TRUZ Trinationalen Umweltzentrum im DreiLänderGarten angeboten werden.

Projekt Markgrafenschule
Die zweckgebundene Spende der Volksbank Dreiländereck über 1.500 € (Euro) wurde erfolgreich für das Projekt „Aventure - Abenteuer macht Schule“, das seit 2003 mit Erfolg an der Markgrafenschule läuft, verwendet. Das anspruchsvolle Projekt, von dem jährlich rund 100 Schüler profitieren, dient der Orientierung und Findung zum Beruf und macht sie teamfähig. Sie lernen ihre Stärken und Schwächen kennen und erhalten Selbstvertrauen.
Ebenfalls kürzlich hat die Rechtsanwaltskanzlei Seidler & Kollegen für die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit an der Markgrafenschule über die Bürgerstiftung 500 € (Euro) gespendet.

Ausschüttung Erträge Emilie-Lang-Reinau
Seit 1958 werden im Sinne des Testaten der „Emilie-Lang-Reinau-Stiftung“ jeweils zu Weihnachten die Erträgnisse aus der Stiftung an Hilfebedürftige ausgeschüttet. Dieser Tradition folgend, hat die Enkelin von Herrn Hugo Müller-Baumann die Aufnahme in das Sonderstiftungsvermögen „Emilie-Lang-Reinau“ verfügt. Im Jahr 2007 konnte Oberbürgermeister Wolfgang Dietz insgesamt 1.000 € (Euro) für diesen Zweck verwenden.

2007

Projektausschreibung „Miteinander und voneinander lernen - Begegnungen zwischen den Generationen“

In 2007 wurde durch die Bürgerstiftung eine entsprechende Ausschreibung in der Bürgerschaft vorgenommen. Das Motto dieser Ausschreibung war „Miteinander und voneinander lernen - Begegnungen zwischen den Generationen“.

Insgesamt sind neun Anträge auf Förderung aus der Weiler Bürgerschaft bei der Bürgerstiftung eingegangen. Dieses wird im ersten Jahr der Auslobung als sehr positiv gewertet. Nach entsprechender Diskussion und Abwägung wurden drei Projekte mit insgesamt 3.000 € (Euro) im Jahre 2007 gefördert.

Sch´cool mit 1.500 € (Euro)
Hierbei handelt es sich um das Team der Schülerzeitung der Realschule Weil am Rhein, deren Ansprechpartner der Diplom-Pädagoge Gerhard Laux ist. Ziel bei diesem Projekt ist es, dass Jugendliche unter dem Motto „Die Älteren von morgen laden die Jungen von gestern ein“. Hierbei sollen Schüler mit älteren Bürgern, insbesondere aus den Pflegeheimen, gemeinsame Veranstaltungen und auch Abende durchführen.
Aus Sicht der Bürgerstiftung Weil am Rhein ist dieses Projekt in ausgezeichneter Weise dem Leitmotto der Ausschreibung 2007 entgegengekommen.

Wohngemeinschaft „Villa Eckert“
In der ehemaligen „Villa Eckert“ in der Semmelweisstrasse wurde im April 2007 eine Wohngemeinschaft für dementiell erkrankte Menschen eingerichtet. Das Projekt wurde vom Caritasverband und der Alzheimer Initiative im Landkreis Lörrach sowie der Katholischen Sozialstation - Josefshaus - Weil am Rhein realisiert. Sie dient unter anderem der Entlastung pflegender Angehöriger. Mit 750 € (Euro) hat die Bürgerstiftung für die Fertigstellung der Aussenanlagen eine entscheidende Anschubfinanzierung ermöglicht. Wichtig im Rahmen dieses Projektes ist es, dass sich Jugendgruppen aus der Kirchengemeinde bereit erklärten, unter fachlicher Anleitung in einer 72-Stunden-Aktion den Garten der „Villa Eckart“ auf Vordermann zu bringen. Die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung ist somit für die Beschaffung der Pflanzen gedacht.

Museumskids
Im Rahmen einer weiteren Förderung in Höhe von 750 € (Euro) wird das Projekt „Museumskids“ beziehungsweise „Kinder im Museum“ am Lindenplatz in Weil am Rhein“ unterstützt. Kinder ab 10 Jahren sollen sich konzeptionell an einem Ausstellungsthema beteiligen und die Entwicklung und Gestaltung von Ausstellungen begleiten. So soll ein Miteinander der Generationen entstehen. Dies war Anlass für die Bürgerstiftung, die Aktion des Museumskreises Weil am Rhein finanziell zu unterstützen.