Aktuelles von der Bürgerstiftung

Hier halten wir Sie auf dem Laufenden über Neuigkeiten von der Bürgerstiftung Weil am Rhein.

Aktuelle Förderung

Aktuell gibt es keine spezielle Projektausschreibung. Die Bürgerstiftung fördert auch ohne Ausschreibung Projekte, Aktivitäten oder Aktionen die ihrem Satzungszweck entsprechen.
Ziel der Stiftung ist es den Gemeinsinn und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu stärken und zu untersützen. Gefördert werden soziale Projekte und  Projekte der Jugendarbeit, der Seniorenarbeit, zur Förderung von Bildung und Ausbildung, zur Integration benachteiligter Bevölkerungsgruppen und zur Förderung des Zusammenlebens unterschiedlicher Kulturen.

Vereine, Einrichtungen, Organisationen, Schulen, Gruppierungen die Projekte und Aktionen in diesen Lebensbereichen planen können sich bei der Bürgerstiftung Weil am Rhein um Fördergelder bewerben.
Förderanträge können eingereicht werden  bei der Bürgerstiftung Weil am Rhein, Rathausplatz 1, 79576 Weil am Rhein oder per Mail an a.huber@weil-am-rhein.de. Für Fragen steht Frau Annette Huber, Tel. 07621/704-105, E-Mail: a.huber@weil-am-rhein.de zur Verfügung.

Antragsformular (43 KB)

Konzert des Landespolizeiorchester Baden-Württemberg

Samstag, 13. April 2024, 19.00 Uhr
Altrheinhalle Märkt

Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg zählt zu den renommierten Berufsblasorchestern Deutschlands und ist das einzige Berufsblasorchester in der Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg. Ein hohes musikalisches Niveau und eine große stilistische Vielseitigkeit zeichnen das Orchester aus. Mit zahlreichen Benefiz-, Gala- und Kirchenkonzerten tragen die Musikerinnen und Musiker den „guten Ton der Polizei“ ins ganze Land und in die Herzen der Menschen. Ob Klassische Musik, sinfonische Blasmusik, Swing und Jazz, Rock, Pop oder traditionelle Blasmusik, die 39 Musikerinnen und Musiker des Orchesters begeistern mit Ihrer Spielfreude und Ihrem Können.
Der Eintritt beträgt 20 €. Karten können ab 25.03.2024 Montag und Mittwoch von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr im Rathaus Weil am Rhein an der Infotheke erworben werden.

Landespolizeiorchester

Orgelkonzert mit Johannes Lang, Organist der Leipziger Thomaskirche

Er ist in Weil am Rhein, genauer gesagt in Märkt, aufgewachsen und ein begnadeter Musiker: Die Rede ist von Johannes Lang, der zu den führenden deutschen Organisten seiner Generation zählt. Seit Januar 2022 ist Lang Thomasorganist in Leipzig und damit einer der Nachfolger des berühmten Komponisten Johann Sebastian Bach. Der 34-Jährige spielte am Freitag, 23. Februar 2024 in der evangelischen Kirche in Altweil zugunsten der Bürgerstiftung Weil am Rhein.
Dabei präsentiert der studierte Kirchenmusiker und ehemaliges Mitglied der Jury des deutschen Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ Werke von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie Improvisationen nach Publikumswünschen.
Der Eintritt zu diesem musikalischen Höhepunkt war frei, es wurde um eine Spende zugunsten der Bürgerstiftung gebeten. So kamen insgesamt rund 3.800 € für die Arbeit der Stiftung zusammen.

Weiler Gespräche

12. Juli 2023, 19:30 Rathaus Weil am Rhein
Weiler Gespräche mit Mattias Zeller und Dr. Gunter Eberhardt

Dr. Eberhardt spricht bei „Weiler Gesprächen“ über Afrika-Einsatz als  Schiffsapotheker
Ruhig als Rentner im Sessel zu sitzen, das ist nicht die Sache von Weils ehemaligem Stadtapotheker Gunter Eberhardt. In seinem Ruhestand ist er im wahrsten Sinne des Wortes zu neuen Ufern aufgebrochen, an Bord eines der „MercyShips“. Dahinter steckt die Idee einer christlichen Organisation aus den USA, die Ärmsten der Armen in „schwimmenden Krankenhäusern“ vor der Küste Afrikas medizinisch zu behandeln. Die Klinik-Schiffe verfügen über mehrere OP-Säle und über eine Bord-Apotheke, in der Gunter Eberhardt mehrere Wochen mitgearbeitet hat. Über seinen Einsatz auf diesen Schiffen, über seine Jugend in Weil als Apothekersohn, seine spätere Tätigkeit als Inhaber der „Stadtapotheke“, sein politisches Engagement als Weiler Stadtrat und seine christliche Überzeugung spricht Gunter Eberhardt als Gast der nächsten „Weiler Gespräche“ mit Moderator Matthias Zeller. Der Talk findet am nächsten Mittwoch, 12. Juli, ab 19:30 Uhr im Weiler Rathaus statt. Im Veranstaltungsraum im 4.OG im neuen Erweiterungsbau des Rathauses, zeigt Gunter Eberhardt dann auch Bilder aus Afrika. Zu sehen sind darauf auch Krankheitsbilder, die ihm trotz langjähriger Tätigkeit als Apotheker in Deutschland noch nie begegnet sind. Der Eintritt bei der Talkveranstaltung von SWR und Bürgerstiftung ist frei.

Weitere Informationen zur Bürgerstiftung erhalten Sie auch in den Tätigkeitsberichten. (310,8 KB)